Luckenwalde: Von der Freiheit in Bananen zu rechnen Ines Sommer

ISBN:

Published: September 25th 2011

Kindle Edition

145 pages


Description

Luckenwalde: Von der Freiheit in Bananen zu rechnen  by  Ines Sommer

Luckenwalde: Von der Freiheit in Bananen zu rechnen by Ines Sommer
September 25th 2011 | Kindle Edition | PDF, EPUB, FB2, DjVu, talking book, mp3, ZIP | 145 pages | ISBN: | 3.35 Mb

Luckenwalde ist angesichts der aktuellen System- und Wirtschaftskrise ein notwendiges Buch. Es zeigt uns, wie das alte kommunistische System auf sehr persönlicher Ebene der einzelnen Einwohner funktionierte oder halt auch nicht. Anhand einer (nochMoreLuckenwalde ist angesichts der aktuellen System- und Wirtschaftskrise ein notwendiges Buch.

Es zeigt uns, wie das alte kommunistische System auf sehr persönlicher Ebene der einzelnen Einwohner funktionierte oder halt auch nicht. Anhand einer (noch nicht abgeschlossenen) Lebensgeschichte erzählt Ines Sommer über ihr Aufwachsen in der damaligen DDR, über die Sehnsucht nach Bananen und Konsumgütern, ihre persönliche Wende und letztlich über ihre Enttäuschung über die westliche Konsumgesellschaft.Ines Sommer, geboren am 12.

Juni 1973 in Luckenwalde, wächst als Christin in der DDR auf. Aus Glaubensgründen geht sie samstags nicht in die Schule. Erich Honecker persönlich genehmigt ihr diese Fünftageswoche. Mit 14 weigert sie sich, der Freien Deutschen Jugend beizutreten. Kaum 15 verlässt ihre erste große Liebe das Land. Dann fällt die Mauer: Da ist sie 16 und ohne Rote-Socken-Vergangenheit. Also wird sie Schulsprecherin.Mit Luckenwalde. Von der Freiheit in Bananen zu rechnen ist der Jungautorin ein sensationeller Wurf gelungen.

Ein witziger, packender, skurriler Entwicklungsroman über ihre ersten 17 Jahre hinter der Mauer. Begeistert begleitet man das Werden einer aufrechten jungen Frau in einer sie ausgrenzenden Umgebung. Hieß es doch: keine weiterführende Schule ohne FDJ-Mitgliedschaft. Kein Studium ohne FDJ. Dennoch sagte sie Nein. Und findet endlich ihre ganz persönliche Wende durch die Wende: Denn nach dem Mauerfall durfte sie die Erweiterte Oberschule besuchen und war damit studienberechtigt.In gewisser Weise und vor dem aktuellen Hintergrund der System- und Wirtschaftskrise in der westlichen Welt kann Ines als wortsichere Augenzeugin eines anderen Systems bezeichnet werden, als wir es heute kennen.

Ein System aus dem auch die derzeitge Bundeskanzlerin Merkel kommt, und ein System, das derzeit ähnlich am Abgrund steht wie vor knapp 20 Jahren das kommunistische.Robert Menasse sagt über Luckenwalde: Wer verstehen will, wie ein Mädchen aus dem Osten Kanzlerin eines vereinigten Deutschlands werden konnte, soll dieses Buch über eine Sozialisation in der DDR lesen!



Enter answer





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Luckenwalde: Von der Freiheit in Bananen zu rechnen":


thesmartestcontract.com

©2008-2015 | DMCA | Contact us